Gruppen und Berechtigungen

Du kannst durch Bildung von Gruppen festlegen welche Gruppe von Mitgliedern auf welche Inhalte Zugriff haben soll.
Vordefinierte Gruppen sind admin und everyone. Wenn Du später Module erstellst, kannst Du da definieren welche Gruppe von Mitgliedern Zugriff auf dieses Modul haben soll.

Admin: 
Der Benutzer der die Teamzone erstellt ist automatisch admin dieser Teamzone und hat alle Berechtigungen.

Der admin hat sämtliche Berechtigungen wie
Teilnehmer einladen/ausladen,
Module erstellen/löschen,
Inhalte zufügen/löschen etc.
Weitere Admins zufügen

Gruppe “Jeder”:
Eingeladene Benutzer werden automatisch der Gruppe “Jeder” zugewiesen.
“Jeder” kann Inhalte lesen jedoch nichts bearbeiten.

Wie Du neue Mitglieder einlädst erfährst Du hier

Eigene Gruppen erstellen:

Du kannst beliebig neue Gruppen erstellen und diesen Gruppen Mitglieder zuordnen. Zum Beispiel Vorstand, 2. Mannschaft, Trainer, Musikkommission, OK etc.

1. Action Button wählen – Create Group
2.Gruppenname eintragen – safe

 

Mitglieder zu Gruppen zuteilen:

1. Klicke in der Spalte Actions “ad to Group” bei dieser Person, die Du einer Gruppe zuteilen möchtest.
2. Wähle die Gruppe aus und klicke auf safe

 

Mitglieder von Gruppe entfernen:

1. öffne die Gruppe aus der Du das Mitglied entfernen möchtest
2. Klicke auf remove from Group in der entsprechenden Zeile
3. Bestätige mit ok
4. Damit ist der Benutzer nicht mehr Teilnehmer dieser Gruppe. Natürlich bleibt dieser Benutzer Mitglied der Teamzone resp. des Vereins

 

Gruppenzugriff auf Module definieren:

1. Für alle Module (Ausnahme Kalender und Chat, siehe dazu die entsprechenden Anleitungen) kannst Du definieren, wer den Inhalt dieses Moduls anschauen / lesen kann
2. Gehe dazu auf das entsprechende Modul und klicke auf “Einstellungen” unter “Actions”
3. Im PullDown “Gruppen” kannst Du eine Gruppe wählen, welche Zugriff auf das Modul haben soll
4. Standard ist die Gruppe “Jeder” hinterlegt